Über mich

Schmerz verlangt gespürt zu werden. (John Green)

 

Aufgewachsen in den Bergen des Zillertals im Einklang mit der Natur, das ist es wonach ich lebe und liebe. Ich bin Mutter eines Sohnes und Halterin eines dreibeinigen Hundes und zweier Katzen. Seit vielen Jahren lebe ich für die Gesundheit im körperlichen sowie auch ernährungstechnischen Sinne. Ich fühle mich nicht als Therapeutin sondern als jemand, der sie auf dem Weg der Genesung begleiten darf. Ich sehe den Menschen als ein großes Ganzes und nicht als Symptom oder Diagnose. 

Meine Spezialgebiete sind im Bereich der Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie und Psychiatrie angesiedelt. Ein ganz besonderes Augenmerk lege ich auf Patienten mit Kieferbeschwerden (Knirschen, Pressen, Beißen), Kopfschmerzen aller Art (Migräne, Spannungskopfschmerzen,...) und Patienten mit psychischen Problemen, Ängsten oder Depressionen und ihren körperlichen Folgeerscheinungen. Oft gehen psychische Probleme mit körperlichen Folgen einher. Nicht selten sind dies Kopfschmerzen, Schwindel, Verspannungen oder auch andere Schmerzzustände. Eine Biofeedback-Therapie ersetzt keinesfalls eine Psychotherapie, als unterstützende Schmerztherapie ist sie aber sehr sinnvoll um schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen. 

 

Ich freue mich auf zahlreiche Patienten, die ich auf ihrem Weg der Genesung begleiten darf.


Therapieschwerpunkte

  • Migräne & Spannungskopfschmerzen
  • Nacken- & Schulterbeschwerden
  • Kieferbeschwerden (CMD) wie Knirschen (Bruxismus), Beißen und Pressen
  • Spannungszustände in Folge von psychischen Erkrankungen wie Depression, Angstzustände oder Panikattacken

Ausbildungen

  2003 2004 Wellness-Trainer, Wifi Innsbruck
  2007 - 2008 Medizinischer Masseur, EURAK Hall in Tirol
  2009 - 2010 Heilmasseur, Yoni Academy Innsbruck
  2011 - 2014 Bachelorstudium Physiotherapie, FGH Innsbruck
  2015 - 2016 Manuelle Therapie nach Sachse, ÄMM Ärzteseminar Hochzirl
  2020 - 2021 Kräuterpädagogik, Vitalakademie Innsbruck
  2022 - 2023   Biofeedback-Therapeuten Ausbildung, SFU Wien & BFA Salzburg                                                                    

Fortbildungen

  • Hydro-Balneo-Therapie Medizinischer Bademeister, EURAK
  • Ohrakupunktmassage, Penzl Akademie
  • Kinesio-Taping, K-Taping Academy
  • Breuss-Dorn-Fleig Therapie, BFI
  • Elektrotherapie, EURAK
  • Akkupunkt-Meridian-Massage, TAO
  • Deutscher Masseur, VPT Bad Birnbach
  • FDM (Fasziendistorsionsmodell), Kubus und FDM-Seminar
  • Manuelle Therapie nach Mulligan, Kubus und Physiozentrum Innsbruck
  • DO Studium Osteopathie 1. + 2. Jahr, IAO
  • Kräuterkundekurs, Blatt & Dorn
  • FBL Ganganalyse, FBL-Akademie
  • Heilpflanzenlehrgang, Naturakademie Villa Natura
  • Atemtherapie nach Krenek Beate - Physiozentrum Innsbruck
  • CRAFTA - Physiozentrum Wien
  • Viszerale Therapie - Schule für viszerale Therapie Mattsee u. Salzburg Stadt

Referenzen

  • Freiberufliche Biofeedback-Therapeutin bei Therapie Zirl (seit 2022)
  • Inhaberin und freiberufliche Physiotherapeutin bei Therapie Zirl (vormals "Therapie am Inn") (seit 2016)
  • Externe freiberufliche Physiotherapeutin in der Landespflegeklinik in Hall in Tirol (2016 - 2020)
  • Freiberufliche Physiotherapeutin bei Therapie Central in Innsbruck (2014 - 2016)
  • Physiotherapeutin im Reha-Zentrum Schwaz (2014 - 2016)
  • Heilmasseurin und Therapeutische Leitung im Hotel Gutshof in Mayrhofen (2010 - 2011)
  • Heilmasseurin in der ehemaligen Physiotherapie Biro Hennerbichler in Zell am Ziller (2008 - 2011)